Aktuelles

Jahresausflug nach Speyer am 26. September 2015

Geplant ist eine Fahrt nach Speyer mit einer Führung im Dom und einer anschließenden Rheinfahrt.

Danach fahren wir zurück nach Saarbrücken, um wie jedes Jahr zu grillen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Wir treffen uns am Samstag um 8:30 auf dem Schulhof des Abendgymnasiums.

Dort können wir auch unser Grillgut und die Salate kalt stellen.

Wie in den letzten Jahren werden wir die An- und Rückreise nach Speyer in Fahrgemeinschaften mit unseren eigenen PKWs bewerkstelligen.

Zum Parken empfehle ich Euch den "P7 Parkplatz Festplatz". Dieser liegt unterhalb des Domplatzes und der Dom ist zu Fuß in ca. 10 min zu erreichen.

Das Tagesticket incl. der Nutzung des City-Shuttles kostet 3,- EUR.

(Adresse fürs Navi: Klipfelsau, 67346 Speyer)

Wir treffen uns dann um 11:00 in der Domvorhalle mit unserer Domführerin Frau Engelhart. Mit ihr werden wir die 90 Stufen zum Kaisersaal des Doms zu Speyer erklimmen.

Die Führung dort ist mit 45 Minuten angesetzt.

Im Anschluss an die Führung ist für uns ein Besuch auf der Aussichtsplattform reserviert.

Der Aufstieg über die 214 Stufen wird jedoch als sehr anstrengend beschrieben!

Die Kosten für die Führung im Kaisersaal übernimmt der Förderkreis.

Diejenigen die diese Führung bzw. den Aufstieg zur Aussichtsplattform nicht mitmachen möchten, können nach Entrichtung des normalen Eintrittspreises den Dom ohne Führung besichtigen, oder die Innenstadt und den Domgarten erkunden. 

Danach können wir eine Mittagspause mit Selbstverpflegung einlegen.

Auch hier habe ich eine Empfehlung für Euch. Das Gasthaus "Alter Hammer" liegt 10 min vom Dom entfernt in der direkten Nähe der Anlegestelle unseres Schiffes. Dort gibt es einen Biergarten und ein Restaurant mit direktem Blick auf den Rhein.

(Adresse fürs Navi: Leinpfad 1C, 67346 Speyer) 

Um 14:45 treffen wir uns dann an der Schiffsanlegestelle.(Anlegestelle Rheinalle 2 im Leinpfad)

Die Rundfahrt in den Reffenthaler Altrhein dauert ca. 90 Minuten.

Die Rundfahrt kostet 10,- EUR pro Erwachsenem.

ACHTUNG:

Speisen und Getränke sind ausschließlich über die Bordbewirtung zu beziehen.Sie dürfen nicht zum Verzehr an Bord mitgebracht werden.

Gegen 17:00 müssten wir dann die Rückfahrt nach Saarbrücken wieder antreten können.

Nach der Ankunft in Saarbrücken grillen wir dann.

Vereinbart wurde, dass wir, wie im letzten Jahr, unser Grillgut selbst mitbringen.

Salate für die Allgemeinheit sind sehr erwünscht.

Der Ausflug findet bei jedem Wetter statt.

Ich bitte um Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! spätestens bis zum 12.9..